Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Budgie - Deliver Us From Evil

Seite 1 von 2Nächste

Bin mal wieder auf eine Band gestoßen - Budgie (Wellensittich - was für ein Name für eine Rockband) mit ihrem Album Deliver Us From Evil. Die sind ja schon seit Anfang der 70er unterwegs . Dieses Album ist aus den 80ern und könnte dem einen oder anderen auch gefallen.

Frank Hüper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Hüper
Zitat von jayjayzdf am Juli 20, 2020, 9:17 am Uhr

Bin mal wieder auf eine Band gestoßen - Budgie (Wellensittich - was für ein Name für eine Rockband) mit ihrem Album Deliver Us From Evil. Die sind ja schon seit Anfang der 70er unterwegs . Dieses Album ist aus den 80ern und könnte dem einen oder anderen auch gefallen.

Eine Band, mit der ich mich seit Ewigkeiten schon immer mal eingehender
beschäftigen wollte.
Besitze leider nur die "Power Supply", welche ich aber richtig stark finde.

Meines Wissens haben die Jungs aber mehrfach drastische, stilistische
Änderungen in ihrem Sound vorgenommen.
"Power Supply" ist ja deutlich von der NWOBHM beeinflusst, während die
früheren Werke scheinbar experimenteller ausgefallen sind.

Was kannst Du da als Einstieg empfehlen ?

Ich kenn von der Band überhaupt gar nix. Ich kann mich nur erinnern, dass ich TREDEGAR mal als Vorband von DEMON gesehen habe - ich glaube, das ist der Nachfolger von BUDGIE, oder?

Ich hab auch Power Supply , Nightflight und eben Deliver us from Evil . Gehen schon in die gleiche Richtung. Die frühen 70er Sachen....naja nicht so meins.

Frank Hüper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Hüper
Zitat von jayjayzdf am Juli 21, 2020, 9:12 am Uhr

Ich hab auch Power Supply , Nightflight und eben Deliver us from Evil . Gehen schon in die gleiche Richtung. Die frühen 70er Sachen....naja nicht so meins.

Dann werde ich mich wohl mal mit der "Nightflight" und "Deliver..."
beschäftigen müssen 😉

@ Rainer:
Ohne je einen Ton von Tredegar gehört zu haben, würde ich Dir
Recht geben.
Mit Phillips, der meines Wissens nach einzigen Konstante der Truppe,
und Bourge, befanden sich mindestens zwei ehemalige Budgie Mitglieder
im Line-Up.
Wie schauts mit der Mucke aus ?
Kann man da was bezahlbares empfehlen ?

Die Aufstockung der Budgie Sammung erscheint mir momentan
teuer genug 😉

 

 

 

Aus der AOR-Perspektive sind vor allem Nightflight und Deliver Us From Evil empfehlenswert. Aus der NWOBHM-Perspektive: Budgie waren mit ihrem Proto-Metal-Sound  eine wichtige Inspirationsquelle für viele NWOBHM-Bands (eine der Lieblingsbands von Steve Harris - als Beispiel höre nur in 'Wild Fire' rein und vergleiche mal mit '2 Minutes To Midnight' oder mit den früheren Accept, z. B. mit 'Flash Rocking Man'). 'Power Supply' von 1980 ist für mich schon ein NWOBHM-Klassiker und durchaus vergleichbar mit den Debuts von Diamond Head oder More.

Die früheren, 70er, Sachen sind ebenfalls klasse (erinnern vom Sound her an UFO bis ca. 76). Besonders hervorzuheben ist 'Never Turn Your Back On A Friend', wo der  'Breadfan' drauf ist und qualitativen Schwankungen am geringsten ausgeprägt sind- das Album wie aus einem Guss.

Frank Hüper und hunziobelix haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Hüperhunziobelix
Zitat von Frank Hüper am Juli 22, 2020, 7:08 pm Uhr

Die Aufstockung der Budgie Sammung erscheint mir momentan
teuer genug ?

Warum? Die MCA-Box mit 3 sehr guten Alben aus den 70er kostet auf amazon kostet 17,20 Euro. Da kann man wenig falsch machen.

Frank Hüper und hunziobelix haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Hüperhunziobelix
Zitat von a-dech am Juli 31, 2020, 7:53 pm Uhr
Zitat von Frank Hüper am Juli 22, 2020, 7:08 pm Uhr

Die Aufstockung der Budgie Sammung erscheint mir momentan
teuer genug ?

Warum? Die MCA-Box mit 3 sehr guten Alben aus den 70er kostet auf amazon kostet 17,20 Euro. Da kann man wenig falsch machen.

Korrekt, soeben auch gesehen.
Danke Dir

BUDGIE werden imo sowieso sträflich vernachlässigt.Was für eine geile Band,begleitet mich musikalisch schon 47 Jahre.??

Frank Hüper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Hüper
Zitat von hunziobelix am August 2, 2020, 2:37 pm Uhr

BUDGIE werden imo sowieso sträflich vernachlässigt.Was für eine geile Band,begleitet mich musikalisch schon 47 Jahre.??

Jetzt muss ich mich doch mal damit beschäftigen....also fang ich mit Nightflight an?

Seite 1 von 2Nächste