NESTOR – Kids In A Ghost Town

Label
Nestor Prestor Music Group
Erscheinungsdatum
22.10.2021
Tracklist
1. A Fanfare For The Reliable Rebel (Intro)
2. On The Run
3. Kids In A Ghost Town
4. Stone Cold Eyes
5. Perfect 10 (Eyes Like Demi Moore)
6. These Days
7. Tomorrow (Feat. Samantha Fox)
8. We Are Not OK
9. Firesign
10. 1989
11. It Ain’t Me
Line-Up
Jonny Wemmenstedt (guitar)
Mattias Carlsson (drums)
Tobias Gustavsson (vocals)
Marcus Åblad (bass)
Martin Frejinger (keyboards)
Unsere Wertung
95
95

Es ist schon erstaunlich, welch ein Hype in den letzten Monaten um die Schweden von NESTOR veranstaltet wurde. Wie aus dem Nichts kommend und angefacht durch drei vorab veröffentlichte und sehr professionell produzierte Videoclips, war hier von DER neuen Sensation im AOR/Melodic Rock-Bereich die Rede. Nun liegt in Form von Kids In A Ghost Town endlich das heiß ersehnte Debüt der schon etwas betagteren Herren vor und sie müssen nun beweisen, ob die zahlreichen Vorschusslorbeeren gerechtfertigt waren.

Schon nach dem kurzen, an alte John Carpenter Moviescores, erinnernden Intro ‚A Fanfare For The Reliable Rebel‘ legt die Formation gleich mit dem unwiderstehlichen Rocker ‚On The Run‘ furios los und spätestens bei der Textzeile “…Call The Police…” haben die Herrschaften einen gnadenlos am Wickel. Dieser powergeladenen Opener skizziert auch perfekt den stilistischen Rahmen der Scheibe.

Angefangen bei der Produktion über die Texte bis hin zur Melodieführung – hier werden sämtliche 80er-Klischees bis aufs äußerste ausgereizt. Dies geschieht aber auf solch charmante und immer mit einem Augenzwinkern versehene Art und Weise, wie ich es in der Form und mit der Frische bisher noch von keinem anderen aktuellen Act vernehmen konnte.

Dabei beschränken sich Nestor aber keineswegs ausschließlich auf das Kopieren altbekannter Stilmittel, sondern reichern ihren Sound geschickt mit eigenen Ideen an. So weiß Sänger Tobias Gustavsson mit seinem angenehmen Timbre genauso zu punkten wie die zwar kurzen, aber dafür umso wirkungsvoller eingesetzten Gitarrenparts von Jonny Wemmenstedt. Vor allen Dingen in Sachen Gesang verbieten sich gar jegliche Vergleiche. Gustavsson ordnet sein äußerst variables Klangbild immer dem Song unter setzt seine mal hohe, mal in den mittleren Tonlagen agierende Stimme nie zum Selbstzweck ein. Weniger ist hier eindeutig mehr.

Beim nachfolgenden, ebenfalls sehr flotten, Titeltrack wird dann endgültig klar, dass wir es hier mit einem außergewöhnlichen Album zu tun haben. Wieder ein Refrain, der einem nicht aus dem Kopf geht, wieder diese typischen, sehr dezent und passend eingesetzten Keyboardteppiche und wieder Melodien, die auch für Toto oder Asia in ihren Hochzeiten absolute Highlights gewesen wären.

Die wunderschöne Ballade ‚Tomorrow‘, im Übrigen grandios im Duett mit 80er-Ikone Samantha Fox eingesungen, und das ebenfalls getragene, mich etwas an WILDNESS` Ulitimate Demise (2020) erinnernde, ‚It ain´t me‘ sorgen für die nötigen Verschnaufpausen. Die sind auch nach dem treibenden ‚We are not OK‘ (DEF LEPPARD lassen grüßen) und dem leicht an die Midtempotracks von RAINBOWs Bent Out Of Shape-Ära gemahnende ‚Firesign‘ unbedingt notwendig.

Ich könnte hier noch stundenlang über die einzelnen Songs philosophieren, aber das würde zu weit führen. Fakt ist: Kids in a Ghost Town setzt in jeder Beziehung neue Maßstäbe. Und wer immer noch Zweifel hat, dem sei die leider nur auf Youtube erhältliche Pianoversion des Smashers ‚On the Run‘ ans Herz gelegt. Das ist schon ganz großes Tennis.

Zum Schluss sei mir noch eine Rückfrage an die Band selbst gestattet: Wo zum Teufel wart Ihr in den letzten 30 Jahren? Die Szene hätte Euch so nötig gebraucht!

Beeindruckend!!!

  1. 83
    Überraschend gut

    Die Scheibe macht echt Laune und mit ‘On The Run’, ‘Perfect 10’ oder ‘1989’ findet man tatsächlich Songs, welche man in dieser Qualität heutzutage nicht allzu häufig hört. Auch die restlichen Songs befinden sich alle im grünen Bereich, allerdings sehe ich in “Kids In A Ghost Town” jetzt nicht den ganz großen Klassiker – es ist einfach ein verdammt guter AOR-Output!

  2. 95

    Das Album läuft bei mir seit Tagen auf Dauerschleife. Seit dem Debüt von Chez Kane hat mich dieses Jahr keine Veröffentlichung mehr so gepackt. Da reiht sich wirklich Hit an Hit. Für das Eröffnungstriple würden andere Bands töten! Erstaunlich, dass Frank ausgerechnet meinen Favoriten “Stone Cold Eyes” nicht erwähnt hat. Was für ein Killerhook! Lobenswert finde ich auf dem Album die Gitarrenleads, die weit über dem Frontiers Einheitsbrei einzuordnen sind.

    80er Fans und Anhänger von skandinavischen AOR-Bands können hier blind zugreifen und erhalten eine der frischesten AOR-Perlen seit Jahren. Bitte mehr!

    Fehlt nur noch eine Tour durch Deutschland mit Auftritt im Colos-Saal in Aschaffenburg.

  3. Den “Langzeittest” ( eine Woche auf Dauerrotation ) hat die
    Scheibe schon mal mit bravour überstanden.
    Abnutzungserscheinungen gleich Null.

    @ Armin:
    “Stone Cold Eyes” finde ich natürlich auch sehr stark,
    leider aber nicht mein absoluter Favorit.
    Dafür sind “On the Run”, der Titeltrack,”Perfect 10″,
    “We are not OK”, “Tomorrow” oder “It ain`t me” dann doch
    zu überirdisch 😉

    @ Rainer:
    83% ?
    Das erscheint mir schon seeehr zurückhaltend.
    Nenn mir neben Chez Kane, Crowne oder Kent Hilli nur
    ein Album diesen Jahres, was es auch nur ansatzweise
    mit der Scheibe aufnehmen kann.

    1. Nicht falsch verstehen, ich mag das Album wirklich sehr. Aber 95 Punkte? Da wäre ich in meiner internen Bewertung auf einem ähnlichen Level wie “Night Of The Crime”, “Bad English”, “When Seconds Count” oder “Harem Scarem”. Davon ist die Scheibe – bei allem Respekt – ein ganzes Stückchen entfernt.

      Und von den Scheiben in diesem Jahr finde ich tatsächlich die KENT HILLI, die ROBIN RED und die HOUSTON noch einen Tick stärker.

    1. Da bin ich absolut Deiner Meinung.
      Habe die Band erst küzlich in Bonn live erleben
      dürfen, ganz große Klasse.
      Den Mitschnitt des Gigs im Rahmen des “Rockpalast”
      kann man im übrigen in absoluter Top Qualität auf
      YT begutachten 😉