CARE OF NIGHT – Reconnected

Label
Frontiers
Erscheinungsdatum
17.11.2023
Tracklist
1. Street Runner
2. Tonight
3. Caught Feelings
4. No One Saves The World Alone
5. Melanie
6. Half Of My Heart
7. Follow Through 8. Wrong
9. End Of A Chapter
10. Stay With Me
11. You´Ve Been Right Here All Along
Line-Up
Calle Schönberg - Vocals
Viktor Öström Berg - Guitar
Victor Berg - Keyboards
Niklas Svensson Nattfare - Bass Guitar
Linus Svensson - Drums
Unsere Wertung
90
Leserwertung0 Bewertungen
0
90

Mit Connected (2015) und Love Equals War (2018), beide veröffentlicht auf dem leider nicht mehr existenten Label AOR Heaven, konnten die Schweden von CARE OF NIGHT bereits für einiges Aufsehen sorgen. Ihrer stilistischen Ausrichtung, angesiedelt in der Schnittmenge zwischen straightem AOR und durchdachtem Melodic Rock, bleiben sie auch auf ihrem dritten Longplayer Reconnected konsequent treu.

Angesichts der Klasse der dargebotenen Songs auch völlig zu Recht. Gleich der flotte Albumopener ‚Street Runner‘ weiß mit tollen Melodien, einem einprägsamen Refrain sowie starker Gitarrenarbeit zu gefallen.

Bereits hier wird klar, wodurch sich die Band wohltuend vom übrigen Genreallerlei abhebt: Sänger Calle Schönberg glänzt mit einer äußerst variablen Stimme, die in den mittleren Lagen bisweilen an Danny Vaughn (TYKETTO) erinnert. Apropos Danny Vaughn: Wem sein Projekt FROM THE INSIDE, im speziellen deren zweiter Longplayer Visions (2008), bekannt ist, der kann sich ein ungefähres Bild davon machen, wohin die Reise musikalisch auf Reconnected geht.

Dass die Nordländer aber durchaus in der Lage sind ihre Einflüsse mit der nötigen Portion Eigenidentität zu versehen, beweisen sie u.a. mit dem schleppenden Midtemporocker ‚Wrong‘, der Uptempohymne ‚Tonight‘ oder der herrlich unkitschigen Ballade ‚You`ve Been Right Here All Along‘, die zudem noch mit einem wunderschönen Gitarrenpart zu beeindrucken weiß.

Und etwas darf nicht unerwähnt bleiben: Mit dem Sommerhit ‚Melanie‘ haben es die Jungs tatsächlich geschafft, meine jahrzehntelange Aversion gegen Songs mit titelgebendem Frauennamen aufzubrechen – auch eine Leistung!

Fazit: Starkes, abwechslungsreiches Album mit tollen Songs, einem herausragenden Sänger und zeitgemäßer Produktion.

So geht das!!!