Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren FOREIGNER nun wahrlich keine Unbekannten mehr. Das 77er Debüt-Album hatte mit ‚Cold As Ice‘ und ‚Feels Like The First Time‘ gleich zwei Hits am Start. Vom 78er Nachfolger Double Vision hat jeder mindestens ‚Hot Blooded‘ und den vorgenannten Titelsong im Ohr. Vom 79er Head Games-Album ist es mit ‚Dirty White Boy‘ und dem Titelsong ‚Head Games‘ mindestens genauso.
Vor Beginn der Aufnahmen zu 4, bei denen neben Gitarrist Mick Jones auch Megaproduzent John „Mutt“ Lange an den Reglern im Studio Platz genommen hatte, war die Band vom Sextett zum Quartett geschrumpft. Musikalisch gesehen, lässt die verschlankte Truppe die Songs auf 4 deutlich geradliniger und noch mehr auf den Punkt gebracht klingen, als es auf den drei Vorgängern der Fall war.
Und jetzt mal Hand auf‘s Herz! Muss zu den Übersongs auf 4 noch viel gesagt werden? Die drei erfolgreichsten Singleauskopplungen kennt einfach jeder! ‚Urgent‘ punktet mit einem unvergesslichen Refrain der Marke „einmal gehört und nie wieder vergessen“ sowie einem der beeindruckendsten Saxophon Solo-Parts der Musikgeschichte. Übrigens im Studio eingespielt von einem gewissen Jr. Walker. ‚Waiting For A Girl Like You‘ ist ein Meilenstein im Bereich der Rock Balladen und schafft es in den US-Charts auf Platz 2. Lediglich die Single ‚Juke Box Hero‘ kann die Erwartungen nicht ganz erfüllen – ist dafür aber bis heute zu einem Rockklassiker der Güteklasse 1A avanciert. Die Songs ‚Don´t Let Go‘, ‚Break It Up‘ und ‚Luanne‘ wurden ebenfalls noch als Singles ausgekoppelt, konnten in den Charts aber nicht so punkten wie die erst genannten Kompositionen. Das konnte 4 aber als Gesamtkunstwerk und kompakte Einheit in unserem Lieblingsmusik-Genre keinen Abbruch mehr antun. Die Spitze der US Album-Charts war den Jungs von FOREIGNER nicht mehr zu nehmen. Von insgesamt zehn Songs auf 4 wurden sechs als Single ausgekoppelt. Wahrlich kein schlechter Schnitt! Aber auch die „restlichen“ vier Songs verdienen uneingeschränkte Aufmerksamkeit: ‚Night Life‘ (der Opener des Albums), ‚I´m Gonna Win‘ und ‚Woman In Black‘ glänzen als straighte Rocker, die zweite Ballade des Albums ‚Girl On The Moon‘ steht der Erfolgsballade ‚Waiting For A Girl Like You‘ nur wenig nach.
Mit den beiden Nachfolgern Agent Provocateur (1984) und Inside Information (1987) blieben FOREIGNER dem Erfolgsrezept von 4 weitgehend treu. ‚I Want To Know What Love Is‘ beschert der Truppe endlich den lang ersehnten Number One-Single Hit, ‚That Was Yesterday‘ und ‚Say You Will‘ sind weitere Tophits in dieser Bandkonstellation. Lou Gramm verließ 1990 die Band und gründete die Formation SHADOW KING. Bei FOREIGNER übernahm Johnny Edwards den Posten am Gesangsmikro. Ich halte das Album mit ihm, Unusual Heat (1991), für absolut hörenswert. Für den 1994er Output Mr. Moonlight ist Goldkehlchen Lou Gramm aber bereits wieder zurück am Mikro. Auch dieses Album kann ich jedem FOREIGNER-Fan nur ans Herz legen.
Bis zu einem erneuten Studioalbum mussten sich die Fans bis 2009 gedulden. Can´t Slow Down ist ein verdammt starkes Album mit Kelly Hansen am Mikro. In der Zwischenzeit – und durchgehend bis heute – kamen noch unzählige Best Of-Scheiben, Live-Mitschnitte mit und ohne Orchester, sowie Balladen-Sampler auf den Markt. Ganz sicher gibt es von FOREIGNER mehr Compilations als reguläre Studioalben!